Gute Laune trotz Taifuns

DSCF0063

Als wir heute aus dem Haus traten, empfing uns das Regenwetter überraschend angenehm. Nicht nur das Wasser, sondern vor allem auch die Temperatur fiel auf 28° C. Mit vielen durchsichtigen Plastikschirmen machten wir uns so zunächst auf den Weg zum Frühstück. Bei Croissant und Toast stimmten wir uns auf einen weiteren Tag vieler schöner Erlebnisse ein.

Als ersten Programmpunkt besichtigten wir die Burg Himeji, eine Erfahrung die bei keinem Japanbesuch fehlen sollte. Die über dem Häusermeer der Stadt thronende Befestigungsanlage und ihr Areal beeindruckten uns ob ihrer traditionellen aber zeitlosen Architektur. Entschuht und besockt schlichen wir in den Fußstapfen der Samurai die steilen Treppen des hölzernen Wachturms hinauf. Das düstere Innere der Burg war unserer Stimmung diametral entgegengesetzt. Zuletzt erhielten wir im Souvenirshop die Chance, Andenken an unseren Besuch zu erhalten.

 

Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir gen Ashiya. Hier besuchten wir den nach der Stadt benannten Schrein, an dem uns unsere Dolmetschern beibrachte, wie man mit monetärer Hilfe eine Audienz beim Liebesgott erhält.

 

Danach waren wir beim deutschen Generalkonsul Dr. Werner Köhler und seiner Frau Martina zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Von den beiden Gastgebern wurden wir aufs Herzlichste empfangen und führten, mit allerlei Köstlichkeiten umsorgt, angeregte und interessante Gespräche.

DSC01476 (2500x1795)

Zum Abschluss des Tages lernten wir durch Johannes eine weitere typisch japanische Speise namens Okonomiyaki (übersetzt: gebratener Geschmack) kennen, welche größtenteils aus Weißkohl, Ei, Dashi, sowie Fleisch oder Käse besteht. Dabei kamen wir in den besonderen Genuss, unser Essen auf der in unseren Tisch integrierten großen Herdplatte selbst zu braten.

 

Satt und müde machten wir uns so mit schönen neuen Erinnerungen auf den Weg zurück zur Herberge.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s